Vita

Udo Kaiser stammt aus München. Mit 5 Jahren erhielt er ersten Geigenunterricht und bestand alsbald die Aufnahmeprüfung bei den Regensburger Domspatzen. Als Sopransolist der Regensburger Domspatzen war er in den folgenden Jahren an Konzertbühnen in ganz Europa zu Gast. Neben Rundfunk- und Fernsehauftritten entstanden in dieser Zeit viele Schalplattenaufnahmen unter Dirigenten wie Theobald Schrems oder Prof. Kurt Eichorn. Nach langen Jahren des Kampfes wurde er als Gewalt-und Missbrauchsopfer der Regensburger Domspatzen anerkannt.

Der junge Tenor absolvierte anschließend ein Gesangstudium am Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg bei Hilde Szepan, Maria de Francesca und Willi Domgraf-Faßbender. Udo Kaiser wurde Mitglied der Opernschulen  Augsburg und München und debütierte als Orpheus in Orpheus in der Unterwelt. Er absolvierte Tourneen mit dem Internationalen Opernstudio München als Ferrando in Cosi fan tutte und als Jaquino in Fidelio und sang die Tenorpartie  bei den Passionsspielen in Oberammergau. Ein mehrjähriges Studium für Lied-und Konzertgesang bei Prof. Franz Kelch in München rundete seine Sängerausbildung ab.

Nach schwerer Depression und Stimmverlust fand er in der Zusammenarbeit mit Adrian Baianu und dessen Frau, Petra Lang zu seiner eigenen Stimme und stand 2019 in Düsseldorf als Alfred in der Fledermaus wieder auf der Bühne. Leider endete dieses Engagement nur ein Jahr später durch Corona.

Jetzt wurde der Sänger als Charaktertenor für die Sommerfestspiele 2023 an die Kammeroper Neuburg an der Donau engagiert.

Nach einem erfolgreichen Gastspiel als Gerhard in der Uraufführung der Oper „Gloria von Jaxtberg“ von H.K. Gruber am Münchner Volkstheater, übernahm er für mehrere Spielzeiten die Leitung des Kinder-und Schultheaters mit über 200 ausverkauften Vorstellungen und sechs eigenen Inszenierungen. Es folgten Tourneen mit der Familienoper "Papageno" im gesamten deutschsprachigen Raum, u.a. am Staatstheater Oldenburg und produziert für das Fernsehen.

Zum Repertoire des Tenors zählen Benozzo in Gasparone, Josef in Wiener Blut, 1. Strolch in Die Kluge, der Bruder in Die 7 Todsünden, Alfred in der Fledermaus, die er unter anderem am Oberbayerischen Städtetheater und am Freien Landestheater Bayern sang, sowie die Titelpartie des Goggolori in der Oper von Hiller beim Musiksommer zwischen Inn und Salzach. Mit dem Trio Palmano ging er auf Konzertreise.

Udo Kaiser hat den Fachwechsel zum Charaktertenor vollzogen und bietet mit der Hexe in Hänsel und Gretel, Mime in Siegfried, Herodes in Salome hochspannende Rollenprofile

Hier finden Sie mich:

Udo E. Kaiser
St.-Wolfgangs-Platz 9d
81669 München

 

Tel.: 089/7003825

E-Mail: udoekaiser@gmail.com